Reitturnier Salzmünde

Am 3. September war der Reitsportverein wieder einmal zu Gast bei einem der größten Turniere in der näheren Umgebung von Halle. Bei wunderschönem Wetter und mit vollem Elan ist der Reitsportverein Halle (Saale) e. V. mit einer großen Mannschaft beim Reitturnier in Salzmünde angetreten. Unsere Teilnehmer starteten zu Dressurprüfungen, bei einem Führzügelwettbewerb und bei Springprüfungen.

Die erste Herausforderung – neben dem frühen Aufstehen – war der sichere Transport unserer Sportpferde. Es hat alles reibungslos funktioniert. Alle Pferde waren innerhalb kürzester Zeit verladen und der Transport verlief ohne Probleme und ohne zeitliche Verzögerungen. Das Hängertraining hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt.

Besonders aufgeregt waren unsere kleinsten Teilnehmer beim Führzügelwettbewerb. Es war das erste Mal, das die Mädels Turnierluft geschnuppert haben. Luzie Marleen und Paulina haben ihre Aufgabe hervorragend gemeistert und beide wurden bei einer sehr starken Konkurrenz mit einer 7,0 und dem Platz 6 belohnt.

Beim Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp konnte Celina Dietzel auf Finja zeigen, was sie im Training erarbeitet haben. Bei einer sehr starken Konkurrenz wurden die beiden mit einer Wertnote von 6,2 und dem 8 Platz belohnt. Das ist eine beachtliche Leistung, denn es war für beide die Turnierpremiere.

In den Dressurprüfungen der Klasse E bewegten sich unsere 3 Starter – Christin Wenke, Lea-Sophie Hembrich und Selina Jakob im Mittelfeld. Selina Jakob erreichte hier auf Anne eine Wertnote von 5,1.

Am Sonntag startete Josephine Trübner mit Quidams Lady zu ihrer ersten A* Stilspringprüfung. Da es die erste Prüfung in dieser Klasse war, bestand das Ziel darin den Parcours möglichst fehlerfrei zu absolvieren und das Pferd an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen.

Ebenso war es das Ziel im Stilspringwettbewerb in der Klasse E. Hierzu startete Josephine Trübner mit Chiara-Chely und Quidams Lady.

Wie der Tag anfing, so konnten wir ihn auch beenden. Der Transport unserer vier Pferde klappte wieder wunderbar. Es war eine rekordverdächtige Verladezeit.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich dem RFV Salzmünde für dieses wunderschöne Wochenende und die sehr gute Organisation des Turniers. Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein.

FN-Erfolgsdaten Reitturnier Salzmünde