Premiere beim 15. PM-Schulpferdecup in Bernburg

Am 1. Oktober hatte unser Reitsportverein seine Premiere beim PM-Schulpferde-Cup in Bernburg. Der PM-Schulpferde-Cup fand zum 15. Mal statt. Ziel war die Qualifikation für das deutschlandweite Halbfinale, welches im nächsten Jahr stattfinden wird. Zum PM-Schulpferde-Cup sind nur Reitschüler und Schulpferde der teilnehmenden Vereine zugelassen. Ausbilder wie Trainer und Trainerassistenten, sowie Besitzer des Reitabzeichens 4 dürfen nicht teilnehmen.

In diesem Jahr konnte sich die Mannschaft aus Salzgitter in der ersten Abteilung durchsetzen. Den Zweiten Platz belegte in der ersten Abteilung das Team 2 des RV Bernburg-Raschwitz. Der dritte Platz ging an das Team 2 des RV Schweizerhof – Güsten. Der Reitsportverein Halle belegte den 5. Platz in der ersten Abteilung.

Trotz des anfänglich sehr schlechten Wetters – es regnete in Strömen – war die Stimmung bei allen sehr gut. Wir hatten die doch recht lange Fahrt mit unseren Schulpferden ohne Probleme gemeistert und sind pünktlich in Bernburg – Zepzig angekommen. Unser Team um die Teamführerin Christin Wenke und die leitende Trainerin Josephine Trübner setzte sich aus den Teilnehmern Paula Preissler, Lea-Sophie Hemprich und Annika Callenius zusammen.

Als Erstes ging es mit der Dressurprüfung los. Hier zeigten alle Vereine trotz des immer noch anhaltenden Regens sehr gute Ergebnisse. Wir stellten fest, dass wir an diesem Tag keine leichte Aufgabe haben werden und gegen eine doch recht starke Konkurrenz bestehen müssen.

Wacker geschlagen haben sich unsere Teilnehmer bei der Theorieprüfung. Hier bestand die Aufgabe darin 20 Fragen rund um das theoretische Wissen im Umgang mit Pferden zu beantworten. Die Fragen werden von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung – FN vorgegeben und erst am Wettkampftag bekanntgegeben. Von 10 möglichen Punkten erreichte unsere Mannschaft 9,5 Punkte.

Wie auf Bestellung hellte sich mit Beginn der Springprüfung der Himmel auf und alle Teilnehmer freuten sich auf die nächste Prüfung. Hier mussten alle Teilnehmer den korrekten leichten Sitz zeigen und einen Hindernis-Parcours absolvieren. Hier zeigten unserer Starter vom Reitsportverein Halle (Saale) e. V. eine ordentliche Leistung.

Zum Abschluss zeigte unsere Teilnehmerin Annika Callenius mit Anne eine gute Leistung beim Vorführen des Pferdes. Diese wurde mit einer Wertnote 7,5 belohnt.

Im Großen und Ganzen hat sich der Reitsportverein Halle (Saale) e. V. ganz wacker bei seiner ersten Teilnahme beim PM-Schulpferde-Cup geschlagen. Es war ein super Tag für alle Teilnehmer. Wir danken ganz besonders den Gastgebern vom RV Bernburg – Roschwitz und dem Vereinsvorsitzenden Uwe Schmidt für diesen schönen Tag.

Weiter danken wir allen Helfern die unsere Mannschaft tatkräftig im Hintergrund unterstützt haben. Selina Jakob, Ghasem Zonoubi und dem Vereinsvorsitzenden Olaf Trübner.

Ergebnislisten gibt es bei der FN

20171001_163543.jpg