Inklusionsprojekt mit der Förderschule für Geistigbehinderte „Astrid Lindgren“

Die tiergestützte Förderung ist eine bewährte Methode, um Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zu unterstützen und ihnen neue Möglichkeiten der Interaktion, des Lernens und der persönlichen Entwicklung zu eröffnen.

Mit der Tiergestützten Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger und mehrfacher Behinderung verfolgen wir die folgenden Ziele:

• Die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten: Durch die Interaktion mit Pferden können kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Problemlösung und Gedächtnis gefördert werden.
  • Förderung der emotionalen Entwicklung: Pferde haben eine beruhigende und tröstende Wirkung, die dabei hilft, Ängste abzubauen, das Selbstvertrauen zu stärken und positive Emotionen zu fördern.
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten: Das Reiten oder die Pflege der Pferde erfordert koordinierte Bewegungen, was die motorischen Fähigkeiten verbessert.
  • Förderung der sozialen Fähigkeiten: Die Interaktion mit Pferden und anderen Teilnehmern in der Gruppe fördert soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Empathie.

Als nächsten Schritt möchten wir auch diesen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Reitsportturnieren ermöglichen. Hierzu sind wir als Verein Mitglied in der Organisation Special Olympics Deutschland (SOD). Und streben die Teilnahmen an Special Olympics Turnieren an.

Ziel ist es die Tiergestützte Förderung von Kindern und Jugendliche mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Reitsportverein Halle (Saale) e. V. dauerhaft zu integrieren und eine breite Basis zu schaffen. Die erste Turnierteilnahme an Special Olympics Wettbewerben soll möglichst noch in 2023 starten.